Allg. Studien / Projekt

Hier lassen sich eine Vielzahl an Kursen aus dem gesamten Angebot der WWU unterbringen, die keinen direkten Zusammenhang mit Geoinformatik haben, aber das Studium sinnvoll ergänzen, z.B. Rhetorik, Fremdsprachen etc.

Geowissenschaften

Erweiterte Kenntnisse der Geographie sind in der Geoinformatik unabdingbar. Dieses Wissen wird in den Kursen dieses Themenbereichs ausführlich vermittelt.

Einführung in die Geostatistik

Die Vorlesung „Einführung in die Geostatistik“ gibt einen Überblick zu deskriptiven und schließenden Verfahren der konventionellen Statistik sowie zu ausgewählten Problemen der Geostatistik. Von zentraler Bedeutung ist dabei das grundlegende Verständnis des Schließens von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit unter Annahme von Modellvoraussetzungen. In der begleitenden Übung werden die Vorlesungsinhalte anhand von

Analysis für Informatiker

In der Veranstaltung „Analysis für Informatiker 1“ wird vor allem die Infinitesimalrechnung einer Veränderlichen behandelt. Themen sind u.a. Konvergenz, Stetigkeit, Differenzierbarkeit, das Riemann-Integral und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Der Stoff wird durch Anwendungsbeispiele veranschaulicht und gefestigt.

Geoinformatik

Diese Kurse bilden den Kern des Studiums und reichen von den Grundlagen der Geoinformatik bis zur Vertiefung bestimmter Themenbereiche.

Einführung in die Geoinformatik

Die Vorlesung und Übung „Einführung in die Geoinformatik“ vermittelt grundlegende Konzepte und Algorithmen zur Modellierung und Analyse von Geodaten. Neben der Konzeptualisierung von raum- und zeitbezogenen Aspekten und deren Verarbeitung durch computergestützte Verfahren werden auch grundlegende Ansätze aus der Informationsvisualisierung und der Informatik betrachtet.

Mathematik

In den Kursen des Themenbereichs Mathematik liegt der Schwerpunkt auf mathematischen Funktionen und Berechnungen mit Bezug zur Informatik.